Mainschleife 2000

Im ziemlich verregneten Sommer 2000 tat sich vom 12. bis 15. August ein Sonnenfenster auf, das wir zu einer schönen Rundfahrt nutzten, Start und Ziel in Gersthofen.

1. Etappe: 180 km
Lech, Donau, Altmühl

Wir starten bei Kaiserwetter von Gersthofen über Donauwörth, Harburg, Oettingen, Wassertrüdingen, Herrieden, Uffenheim nach Oberickelsbach.

Start
Foto: Dieter, Erwin, Bebbo, Toni, Werner, Hubert, Rupp, Edwin, Jack, Peter


2. Etappe: 120 km
Main

Am zweiten Tag ging es am Main entlang über Ochsenfurt, Würzburg, Zellingen, Marktheidenfeld, Wertheim, Miltenberg nach Großheubach. Nicht so viel radlen, mehr schauen war angesagt; am Abend konnten wir noch das reizende Miltenberg kennenlernen und den feinen Frankenwein genießen.


Rennrad Tour Alpinradler Würzburg
Foto: vor der alten Mainbrücke in Würzburg


3. Etappe: 135 km
Main, Jagst, Kocher

Sportlich war es am dritten Tag; es wurden die Tour Trikots mit zwei Sprintwertungen, zwei Bergwertungen und und der ruppigen Zielankuft in Langenburg ausgefahren. Die Strecke führte weg vom Main über Amorbach in den Odenwald, Ernsttalsattel, Schloßau, Limbach, Möckbühl ins Jagsttal nach Jagsthausen. Eine Bergwertung beim Übergang ins Kochertal, dann nach Künzelsau und wieder zurück über das Jagsttal nach Langenburg.
Das grüne Trikot ersprintete sich Edwin, das Bergtrikot Jack und das gelbe Trikot - trotz Verletzungspech - Hubert.


Rennrad Tour Alpinradler  Genuss in Langenburg
Foto: Genießen nach der Ankuft im herrlichen Langenburg


4. Etappe: 174 km
Jagst, Donau, Lech

Die vierte Etappe erwies sich als recht wellige Angelegenheit. Sie führte über Ilshofen durch die Ellwanger Berge nach Ellwangen und über Bopfingen, Neresheim, Dillingen und Wertingen zurück nach Gersthofen. Legende ist bereits der Stossseufzer von Peter Cyl "Ich bin doch nur ein Mensch" den er kurz vor Wertingen gen Himmel sandte. Vorausgegangen war eine wilde Jagd durchs Egautal und Donauried. Bebbo und Hubert hatten sich als Lokomotiven vor je eine Gruppe gespannt um einer drohenden Gewitterfront zu entkommen - kurz vor Achsheim wurden wir dann doch noch nass.


Wieder daheim ...
Foto: wieder zurück - erschöpft aber glücklich