Longiano 2007

Dieter, Bebbo, Paul, Günthi, Hubert, Werner, Wolfgang, Fritz, Peter, Hubert, Günter, Richard, Siggi, Erwin

Anreise

Longiano 2007 war für den Zeitraum 28. April bis 05. Mai eingeplant. In vier Fahrzeugen starteten insgesamt 14 Radler erwartungsvoll am frühen Samstag Richtung Emilia - Romagna. Das frühe Aufstehen wurde leider nicht belohnt.
Carpi -  Unfall auf der Autobahn, Stau. Modena, Bologna, Stau. Ankunft in Longiano erst um 17:00 Uhr. Lediglich Hubert und Richard, sie sind bereits um 5:00 Uhr in Augsburg losgefahren, konnten eine Einrollrunde absolvieren. Nicht einrollen, sondern einhocken hieß es für den Rest der Mannschaft. Mit Piadina, Salami, Prosciutto und dem hauseigenen Vino Rosso läutete Donato Burati einen angenehmen Aufenthalt in gewohnter Umgebung ein. Der Rosso fiel in diesem Jahr besonders aromatisch und fruchtig aus.


Sonntag 29.04.07

Beim morgendlichen Briefing wurde festgelegt, drei Anstiege für den ersten Tag und nicht mehr. Bei Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen starteten wir über Calisese nach Monteleone und weiter über S. Paola nach Sogliano. Dass bei so schönem Wetter ein Abstecher ins Ristorante Belvedere bei S. Giovanni in Galilea in den Sinn kam war klar. Aufgedeckt im Garten, Pasta Mista vom Feinsten und Sangiovese als notwendige Flüssigkeit, Radlerherz was willst du mehr. Zur Belohnung gab es noch eine wunderbare Fernsicht auf die umliegenden Hügel und Dörfer. Rasant nach Borghi, in gemäßigtem Tempo hinauf nach Roncofreddo und im Schnellzug auf die Piazza in Longiano. Wie gewohnt, herzlich empfangen von Emanuele, bestens versorgt mit Naschereien und den Durst gelöscht mit einem Birra Media. Gemütlich klang die erste Radrunde aus.


Montag 30.04.07

Zuerst bergab, dann bergauf. Bei Temperaturen zwischen 24° und 27° wurde es aufwärts nach Montetiffi – Perticara ganz schön schweißtreibend. Da Perticara mit Radlern überfüllt war, starteten wir sofort die Rückfahrt in die Kneipe Barbotto. Nach einem Menue Ciclista brachen wir Richtung Sogliano auf. Was Teamgeist und Kameradschaft bedeutet, wurde heute unter Beweis gestellt. Bei einer Abfahrt hatt es Siggi erwischt. Sturz, kein Weiterfahren möglich, Rennmaschine defekt. Erleichterung, dass es ihm gut geht. Siggi bleibt in Begleitung zurück und wird von Paul mit dem Auto abgeholt. Das heutige Prost, beim Hock im Garten, galt in erster Linie dem guten Ausgang des Erlebten.



Dienstag 01.05.07

Für heute hatten wir uns die ersten  drei Collis der insgesamt neun des Radmarathon Nove Colli vorgenommen. Erfreulich, Siggi stieg auch mit aufs Rad. Es lief gut über Cesena – Bertinoro über den Polenta – Fratta – Meldola – Pieve Rivoschio – Ranchino – Ciola und hinab nach Mercato. Mittagsessen, Fehlanzeige. Da keine passende Kneipe gefunden wurde ging es non Stop zurück nach Longiano. Heute war man besonders froh über die Erholungspause auf der Piazza. Diese dauerte dementsprechend bis 19:00 Uhr.


Mittwoch 02.05.07

Die Wetterzweifler gewannen heute die Oberhand. Kein Radeln, wir fahren zum Einkaufen. Es begann ganz gemütlich bei Turchi mit der Verkostung eines trockenen Weißweines. Da man sich mit diversen Dingen aus Italien eindecken muss, ging es weiter zu IPER. Am späten Nachmittag machten sich noch einige mit den Rennrädern auf den Weg. Die Gruppe um Paul erwischte zuerst ein Regenschauer, dann erwischten sie den 23% über S. Lorenzo nach Longiano. Das  besondere Erlebnis des Tages war die Anwesenheit der Familie Buratti. Dies bedeutete, dass  Essen vom Feinsten angesagt war. Pasta, Fisch, Fleisch, Gemüse mmmh.


Donnerstag 03.05.07

Es sollte der Tag der Königsetappe nach dem Muster der Vorjahre werden. Bis Novafeltria hat es geklappt. Dann mussten wir wegen der unbeständigen Witterung umplanen. Hinauf nach Perticara und noch höher, dann hinab nach S. Agatha. Pflichteinkehr bei Giovanni und dem bekannten reichhaltigen Nudelgericht. Bei der Weiterfahrt Richtung Mercato wurde es erst feucht und dann richtig nass. Ein Regenschauer hat uns voll erwischt. Durchhalten war angesagt. Wichtig war, dass wir trocken auf der Piazza ankamen und den Radtag mit dem obligatorischen Birra Media abschließen konnten.


Freitag 04.05.07

Am Tag als der Regen kam traten wir die Heimreise an. Leider mussten wir unsere Longianowoche einen Tag früher abbrechen als geplant. Niemand war traurig gestimmt, hatten wir doch in toller Kameradschaft wunderbare, sportliche Rennradtage erlebt. Auch im siebten Jahr in Longiano haben uns die Hügel der Region Forli gefordert und begeistert, haben uns ein Gefühl der Zusammengehörigkeit mit nach Hause gegeben. Hoffen wir, dass noch weitere Jahre folgen werden.

Text/Fotos: Werner Mayershofer