Schwabenmarathon

Eine kühne Idee:

alle 10 Landkreise und die 4 kreisfreien Städte im Regierungsbezirk Schwaben auf einer Tour zu durchfahren. Auf einem Rundkurs wären dafür nach der vorausberechneten Marschtabelle ca. 340 km zurückzulegen. Es geht los im
Landkreis Augsburg (A) und weiter über
Stadt Augsburg (A)
Landkreis Aichach-Friedberg (AIC)
Landkreis Donau-Ries (DON)
Landkreis Dillingen a.d. Donau (DLG)
Landkreis Günzburg (GZ)
Landkreis Unterallgäu (MN)
Landkreis Neu-Ulm (NU)
Stadt Memmingen (MM)
Landkreis Oberallgäu (OA)
Landkreis Lindau (LI)
Stadt Kempten (Allgäu) (KE)
Landkreis Ostallgäu (OAL)
Stadt Kaufbeuren (KF)
wieder zurück nach Augsburg.

Fünf Unerschrockene wollten es tatsächlich wissen und fuhren am 22. Juni 2003 - Sonnwend mit dem langen Tag eignet sich da am besten - bei Sonnenaufgang los.
Es wurden dann insgesamt 353 km bei einer Fahrzeit von 12:20h; das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von immerhin 28,6 km/h!


Alpinradler Rennrad Tour Marathon Schwaben

Alpinradler Rennrad Tour Marathon Schwaben Anwalting

Jack war um 5:00 Uhr bei gerade mal 10°C in Aystetten gestartet, Werner, Bebbo und Hubert um 05:30 Uhr in Gersthofen. Hier bei Anwalting, um 5:45 Uhr, war die Gruppe dann mit Paul komplettiert.

Alpinradler Rennrad Tour Marathon Schwaben Maierhöfen

Maierhöfen im Landkreis Lindau, der südlichste Punkt, war um 13:00 Uhr erreicht.

Alpinradler Rennrad Tour Marathon Schwaben Burgberg
"Stehimbiss" mit Nudelsalat in Buchenberg, der höchste Punkt der Runde ist erreicht. Anschließend gab es auch noch eine kühle Halbe vom Fass (ja Bier!!!) vor der tollen Abfahrt nach Kempten.

Alpinradler Rennrad Tour Marathon Schwaben Pforzen
Durchführbar war das nur mit Begleitfahrzeug, aus dem wir uns mit Essen und Getränken versorgen konnten. Erster Stopp war Krumbach, dann trafen wir uns immer im Abstand von ca. 50 km. Später waren die kurzen Stopps auch für Beinmassagen und Dehnübungen willkommen - hier in Pforzen bei km 260.

Alpinradler Rennrad Tour Marathon Schwaben Leutzah
Einer der letzten Anstiege, der Berg vor Leuthau.

Alpinradler Team Rennrad Tour Marathon Schwaben


Es ist geschafft! 353 km, 12 Stunden und 20 Minuten im Rennsattel und eine Höhendifferenz von 1500 m.
Dass alles so reibungslos ablief haben wir nicht zuletzt unserem Begleitfahrer Günther zu verdanken.