Alpinradler beim Alpenbrevet in der Schweiz, Gold Distanz

Samstag, 31.08.2013

Was Anfangs "nur" als Ersatz für den Ötztalmarathon ins Auge gefasst war, entpuppte sich als absolutes Highlight. Um 4 Uhr hieß es Aufstehen und Frühstücken und um 5:45 Uhr ging es die ersten 6 km und 150 hm von unserer Unterkunft in Innertkirchen zum Start in Meiringen. Bei traumhaftem Wetter und guter Trainingsvorbereitung starteten die Alpinradler Hubert, Wolfgang und Andrea auf die Gold-Distanz des Alpenbrevet 2013. Mit 172 km und 5294 HM lag eine respektable Herausforderung vor uns.

Alpinradler Alpenbervet Rennrad Schweiz Grimsel Nufenen Susten Gotthard Val Tremola Susten Airolo
Passhöhe Grimsel
Grimsel

Ab dem Startschuss um 7 Uhr ging es nach kurzer Anfahrt als erstes recht geschmeidig über den Grimsel-Pass (2164 müM). Bei der Auffahrt oberhalb der Staumauern hatten wir eine tolle Aussicht auf den Räterichsbodensee und den Grimselsee. Auf der schönen Passhöhe liegt noch der Totensee, die Verpflegungsstation mit reichhaltigem Angebot war hier allerdings unsere Hauptattraktion... Der Grimselpass verbindet das Berner Oberland mit dem Oberwallis.


Alpinradler Alpenbervet Rennrad Schweiz Grimsel Nufenen Susten Gotthard Val Tremola Susten Airolo
Auffahrt Nufenen
Nufenen

Bei langen rasanter Abfahrt konnten wir uns auf die nächste Höhenmeter am Nufenenpass (2478 müM) vorbereiten. Hier mussten wir bei einer Steigung von 9 bis 12% schon deutlich Kräfte mobilisieren. Trotz allem ein toller Pass. Auf der Abfahrt konnte man es richtig laufen lassen, wenn man sich von den ständigen Querrillen nicht beeindrucken ließ... Der Nufenenpass verbindet das Wallis mit dem Tessin.


Alpinradler Alpenbervet Rennrad Schweiz Grimsel Nufenen Susten Gotthard Val Tremola Susten Airolo
Gotthard, Val Tremola
Gotthard

Nach kurzen Verpflegungspause in Airolo stand der Gotthard (2106 müM) im Visier. Die erste Hälfte der Höhenmeter konnten wie noch auf Asphalt bewältigen, dann geht die Strecke auf schönem aber ruppeligen Kopfsteinpflaster das Val Tremola hinauf. Aber die Aussicht zurück auf die sich hochwindenden Kehren entschädigt für so einiges. Und immer wieder dachten wir uns: "Was haben wir doch für ein Glück mit dem Wetter!" Hinunter nach Andermatt konnten wir wieder eine tolle Abfahrt genießen.


Alpinradler Alpenbervet Rennrad Schweiz Grimsel Nufenen Susten Gotthard Val Tremola Susten Airolo
Susten - Finale
Susten

Ab Wassen ging es links ab hinauf zum Sustenpass (2224 müM). Die ersten Höhenmeter waren schnell geschafft, aber dann konnte man das ganze Tal hinauf die Passstrasse ins Visier nehmen. Eine mentale Herausforderung! Aber auch diesen Pass konnten wir bezwingen und somit stand "nur" noch eine lange Abfahrt mit einem kurzen Gegenanstieg nach Meiringen ins Ziel auf dem Programm.
Mit 10 Stunde 36 Minuten erreichten wir gemeinsam das Ziel und freuten uns bereits auf ein kühles Bier ;-) !!!


FAZIT: Tolle Strecke, spitzen Team, super Leistung, top Wetter, gut organisierte Veranstaltung!!!Alpinradler Alpenbervet Rennrad Schweiz Grimsel Nufenen Susten Gotthard Val Tremola Susten Airolo

Text und Bilder: Andrea Lorenz