Eine Woche Rennrad in Longiano und den Nove Colli 2015 Rennrad Team Longiano, Nove Colli 2014
Team 2015: Stärkung im Hauptquartier

Piadina, Bruschetta, Prosciutto, Formaggio, SangioveseAuch im 16. Jahr erfreut sich die Trainingswoche im „Pantaniland“ mit dreizehn Rennrad-Begeisterten größter Beliebtheit. Und auch nach so vielen Jahren gibt es immer noch Neues zu entdecken. So zum Beispiel Sarsina, einen kleinen Ort mit Bischofssitz. Bisher auf der raschen Vorbeifahrt, ob von S. Agata Feltria, von Bagno di Romagna oder vom Monte Finocchio kommend, kaum wahrgenommen, verbirgt sich im Ortskern der wunderschöne Domplatz. Überregionale Bekanntheit hat der Ort durch die Berichte über regelmäßig im Dom stattfindende Exorzismen erhalten, die hier an „Besessenen“ durchgeführt werden. Neue, knackige Anstiege von Ponte Uso nach Strigara und die Via Valle nach Sogliano wurden erkundet. Auch für die Auffahrt von Novafeltria nach Strigara, LisaPerticara gibt es eine sehr abwechslungsreiche Variante über Talamello, einen kleinen Ort, der schöne Panoramaausblicke über das Marecchiatal nach San Leo und zum Carpegna zulässt.
Neben den Dingen die das Auge des Touristen erfreuen wird man aber auch mit Zeugnissen von Naturgewalten konfrontiert, die hier ihre Spuren hinterlassen haben. So tauchen nicht selten Schilder mit „Frana“ auf, Straßenabbrüche, die zum Teil sogar nur noch Platz für Radler lassen. Auch ein gewaltiger Murenabgang und ein ebensolcher Felsabbruch an der Nordseite von San Leo konnten nur ungläubig bestaunt werden. Ebenso zunächst ungläubig, dann schon eher fassungslos haben wir die Nachricht von einem Tornado aufgenommen, der zuhause große Verwüstungen angerichtet hatte. Einige unserer Truppe mussten daher leider vorzeitig die Heimreise antreten.

Ein kleiner Filmtrailer (mit lebender Schlange)

i

Text: Jack Schmid, Günther Dollinger