Eine Woche Rennrad in Longiano und den Nove Colli 2011 Rennrad Team Longiano, Nove  Colli 2011

Entspanntes Team 2011: Hubi, Paul, Werner, Günthi, Jack, Fritz, Manfred, Bebbo


Eine Superwoche

Rennrad Tour Montebellohatten wir heuer, das war einhellige Meinung. Zwei Wochen später als sonst, an jedem der 7 Tage auf dem Rad und bis auf eine Stunde Fahrt in Regen tolle äußere Bedingungen.
Auch im 12. Jahr in der südlichen Emilia Romagna gibt es immer wieder neue Colli, Orte und Einkehrmöglichekeiten die erkundet sein wollen.
So ist der Anstieg nach Montebello über Torriana von keiner Seite her ein Zuckerschlecken - richtig steil und auch noch langanhaltend ohne Erholung. Dafür wird man oben sowohl vom Castello aus als auch vom abgelegenen und verschlafen wirkenden Montebello mit herrlichen Panoramaaussichten verwöhnt.
Auch aus dem Saviatal heraus muss man nicht immer dem Herdentrieb folgend die Auffahrt nach Barbotto wählen. Die phasenweise zwar auch recht steile Auffahrt über Montepetra nach Savignano di Rigo ist traumhaft schön, abgelegen, wenig Verkehr und überwiegend mit gutem Belag versehen (der Giro war da).
Am Ende der Woche waren dann mehr als 600 km und 10000 Höhenmeter zurückgelegt.

Versorgt wurden wir diesmal nicht von Donato selbst, sondern von Christian aus Cervia, der unseren Aufenthalt kulinarisch umrahmte. Zunächst von uns mit einer gewissen Skepsis begleitet, ob er denn unseren über die Jahre gewachsenen Ansprüchen genügen würde, lief er rasch zu Hochform auf und nach täglich vielfältigen Antipasti, zwei Primi, zwei Secondi und abschließendem Dolce blieben keine Wünsche mehr offen. Gerade die vielfältigen Primi mit Krustentieren und Fischgerichte waren so fein, man hätte sich hineinsetzen können.
Zum Abschluß wechselten dann nach ca. 15 kg Salami von Giancarlo Faggioli den Besitzer und bei der Ölmühle Turchi wurden reichlich Olivenöl, Balsamico und Wein gebunkert. So können die Erinnerungen an eine tolle Woche noch eine Weile in den Alltag hinübergerettet werden.

Damit nicht der Eindruck entsteht, Küche und Weinkeller seien das Wichtigste in Longiano, sind in youtube zwei Videos eingestellt:
In den Nove Colli, zwischen Cesena und Carpegna
Tempo brutto in den Nove Colli


Rennrad Tour Montebello, Panorama Cesenatico Verruchio

Panoramaaussicht von Montebello: Sogliano, San Giovanni, Borghi, Cesenatico, Verucchio (öffnen - volle Auflösung: 8 MB!)


Text: Jack